Jörg – Schlagzeug

Schon in frühester Kindheit, bevor Jörg in der Schule war, plünderte er den Küchenschrank seiner Mutter und funktionierte Kochtöpfe, Rührschüsseln und diverse andere Gegenstände des täglichen Lebens zum Schlagzeug um. Als Sticks dienten Kochlöffel, bei denen der eine oder andere auch auf der Strecke geblieben ist.

Bevor Jörg zum Schlagzeugunterricht durfte, sollte er ein anderes Instrument erlernen, um ernsthaftes Interesse an der Musik zu beweisen und musikalische Grundkenntnisse zu erlangen. Dafür ging Jörg zusammen mit seiner Schwester und einer Schulfreundin einige Jahre zum Akkordeonunterricht. Damals löste das Akkordeon bei Jörg nicht wirklich viel Freude aus. Heute bereut er, dass er diesem Instrument nicht neben dem Schlagzeug treu geblieben ist.

Jetzt ging es mit 12 Jahren endlich zum Schlagzeugunterricht und es wurde auch ein Schlagzeug angeschafft. Mit voller Begeisterung trommelte Jörg ab sofort jeden Tag, was das Zeug hielt!!!

Nach einigen Schülerbands und ein paar Gastauftritten in einer Top 40 Band wurde es einige Jahre ruhig mit der Trommelei. Dann lernte Jörg Hauke und Thomas kennen, trommelte hin und wieder vertretungsweise in deren damaliger Band und stieg schließlich ganz dort ein. Nach einigen Projekten gründeten die drei zusammen mit Anja die Titelhelden.


Jörg spielt ein Prestige Session Select von Pearl mit Ahorn/Mahagoni/Ahorn Kesseln, durch die das Set einen schönen, warmen und satten Sound hat. Das Set besteht aus einer 22″ Basedrum, 10″,12″,14″,16″ Toms und einer 14″ x 6,5″ Snare mit Stahlkessel, die alle mit Evans Fellen bestückt sind. Außerdem spielt Jörg verschiedene Becken der Hersteller Paiste, Meinel und Istanbul. Das Set ist mit einem Rack ausgestattet, was für den Auf- und Abbau sehr praktisch ist.

Wo nicht allzuviel Platz ist oder es nicht ganz so laut sein soll, nutzt Jörg das Breakbeat Set von Ludwig mit Kesseln aus Pappelholz. Dieses Set Besteht aus einer 16″ Basedrum und 2 Toms 10″ und 13″. Die Snare und die Becken nutzt Jörg von seinem Pearl Set. Der Klang dieses Schlagzeugs ist nicht zu unterschätzen: klein aber oho!

Open Air 2018

Für die Abnahme der Schlagzeuge nutzt Jörg für die Basedrum ein Lewitt DTP 340 Rex Mikrofon, für Snare und Toms werden Beyerdynamic TG D35d verwendet. Das gesamte Set wird nochmal von 2 Rode NT 5 Overheadmikrofonen abgenommen. Ein Mei 100 dient Jörg als kabelloses In Ear Monitoring.